Border Collies Brains´n Beauty
 

Meine Zucht steht von jeher unter dem Motto "weniger kann mehr sein" bzw. "Klasse statt Masse"

. Zucht ist Verantwortung, ein Denken in Generationen. Dabei lege ich besonderen Wert auf ein ausgeglichenes Wesen und Gesundheit. Vor allem ist es mir wichtig, die Arbeitsintelligenz des Border Collies so zu erhalten, dass er weiterhin ein vieleitig einsetzbarer Hund bleibt. Hierzu ist es unabdingbar, die Hüteeigenschaften zu erhalten. Die Fähigkeit zu Kooperation und der "will to please" ergeben sich hieraus (Arbeitsintelligenz). Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit resultieren letzlich aus einer gut durchdachten Zuchtplanung. Jedes zu viel oder zu wenig einiger weniger Merkmale (z.B. Fellmengen oder überdimensionierte Köpfe) führen schlussendlich zur Verdrängung wesentlicher, die Rasse ausmachender Faktoren.



 
Annette Grammenz, Warmener Weg 16, 58739 Wickede/Ruhr